Produkt zum Begriff Dampflokomotiven:
-
Knipping, Andreas: Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven
Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven , Der Eisenbahnfreund und Modellbahner kennt oft schon seit Kindheitstagen seine 01 und 03 und weiß von der kurzen Karriere der Stromlinienlokomotiven und von den schönsten Länderbahn-Pacifics. Doch wie begann die Entwicklung zu diesen Spitzenprodukten deutscher Technik? Andreas Knipping definiert die Schnellzuglokomotive anhand des zwingenden Kriteriums der großen Antriebsräder und arbeitet ihre Evolution von etwa 1850 bis zu den letzten Verfeinerungen um 1960 mit vielen Irrwegen und schönen Erfolgen heraus. Es sind ziemlich genau 6600 Lokomotiven, die hier in Wort und Bild und Tabelle ihren Platz finden, darunter die 1A1 und die Crampton als die ältesten, die preußische S 3 als die zahlenstärkste, die Reichsbahn-05 als die schnellste, die bayerische S 3/6 als die vielleicht gelunxgenste und die ölgefeuerte Dreizylinder-01 der Bundesbahn als die stärkste. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven (Weber, Alexander)
Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven , In diesem sechsten und letzten Bildband zur Maschinenfabrik Esslingen präsentiert Alexander Weber die Dampflokomotivenfertigung des Unternehmens, die seit der Gründung 1846 die Grundlage des Konzerns und die Keimzelle der späteren Abteilung L ist. Die hat in fast 120 Jahren Lokomotivklassiker wie die württembergischen Klassen C und K, die Reichsbahn-Einheitslokomotiven der Baureihen 44, 50, 64 und andere, die letzte DB-Dampflokbaureihe 23 und zahlreiche weitere Konstruktionen für in- und ausländische Kunden hervorgebrac , > , Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Leinen, Autoren: Weber, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Abbildungen: 480 Abb., Fachschema: Dampflokomotive~Eisenbahn / Dampflokomotive~Lokomotive / Dampflokomotive~Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Podszun GmbH, Verlag: Podszun GmbH, Länge: 287, Breite: 214, Höhe: 19, Gewicht: 1162, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Dampflokomotiven III (Weisbrod, Manfred~Müller, Hans~Petznick, Wolfgang)
Dampflokomotiven III , Endlich ist mit der Neuausgabe dieser Reihe ein Klassiker der Dampflok-Literatur wieder verfügbar: In diesem Band werden alle Schnellzug-, Personenzug- und Güterzugtenderlokomotiven beschrieben, die bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG), der Deutschen Reichsbahn (DR) und der Deutschen Bundesbahn (DB) fuhren. Ergänzt durch technische Daten, Fotos und Skizzen, werden die Dampflokomotiven jeweils anhand ihrer Entwicklungsgeschichte, Betriebsbewährung und konstruktiven Merkmalen vorgestellt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202103, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Deutsches Lok-Archiv##, Autoren: Weisbrod, Manfred~Müller, Hans~Petznick, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Baureihe; Bild; Dampf; Dampflok; Dampflokklang; Dampflokomotive; Dampflokomotiven; Dampfloks; Dampfloktechnik; Dampfmaschine; Eisenbahn; Enzyklopädie; Funktion; Gleis; Gleise; Handbuch; Klang; Klänge; Lokführer; Lokomotivführer; Schiene; Schienen; Schienenstrang; Technik; Ton; transpress, Fachschema: Dampflokomotive~Eisenbahn / Dampflokomotive~Lokomotive / Dampflokomotive, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Pietsch, Paul, Verlage GmbH & Co. KG, Länge: 216, Breite: 195, Höhe: 25, Gewicht: 920, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Werte
Werte , Werte schaffen Orientierung und stärken den Zusammenhalt in Unternehmen Die aktuellen Zeiten sind sehr herausfordernd. Das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Politik, die Gesellschaft und jeden Einzelnen. Herausforderungen wie geopolitische Krisen, der demografische Wandel, fehlende Fachkräfte, Lieferketten, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, aber auch Konjunkturschwäche und Nachhaltigkeit müssen gemanagt werden. Das bedeutet für viele Unsicherheit und Druck. Umso wichtiger sind Werte, die uns leiten! Werte bilden in Unternehmen das Fundament einer starken Unternehmenskultur und helfen angesichts der Herausforderungen durch den demografischen Wandel, neue Mitarbeitende zu gewinnen. Zudem bieten Werte den Einzelnen Orientierung und dienen besonders für jüngere Generationen in unsicheren Zeiten als Leitlinien. Inspirierende Beiträge für eine wert-volle Zukunft In diesem Buch hat der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz die unterschiedlichen Perspektiven von 41 Autorinnen gesammelt, die ihre Erfahrungen aus den Bereichen Karriere, Unternehmensumfeld und Gesellschaft im Kontext von Werten teilen. Ihre Geschichten und Erkenntnisse eröffnen neue Horizonte und regen uns zum Nachdenken darüber an, wer wir sind, was uns wirklich wichtig ist und wie wir andere unterstützen sowie motivieren können. "Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine Welt zu schaffen, in der Werte die Grundlage für unsere Entscheidungen und Handlungen bilden - zum Wohle aller." - Claudia Lässig und Claudia Rankers , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Sind Dampflokomotiven umweltschädlich?
Dampflokomotiven sind im Vergleich zu modernen elektrischen oder dieselelektrischen Lokomotiven weniger umweltfreundlich. Sie verursachen Emissionen wie Kohlendioxid, Stickoxide und Rußpartikel. Zudem benötigen sie Kohle oder andere fossile Brennstoffe, die nicht erneuerbar sind. Allerdings sind moderne Dampflokomotiven mit verbesserten Technologien und Filtern ausgestattet, um die Emissionen zu reduzieren.
-
Warum sind Dampflokomotiven schwarz-rot?
Dampflokomotiven sind traditionell schwarz-rot gestaltet, um eine hohe Sichtbarkeit zu gewährleisten. Die schwarze Farbe dient dazu, Schmutz und Ruß zu verbergen, während das rote Design als Warnfarbe dient, um auf Gefahren hinzuweisen. Diese Farbkombination ist auch Teil des historischen Erbes und der Ästhetik von Dampflokomotiven.
-
Warum sind Windleitbleche an Dampflokomotiven angebracht?
Windleitbleche sind an Dampflokomotiven angebracht, um den Luftstrom um den Kessel herum zu lenken. Dies hilft, den Rauch und die Funken vom Lokomotivpersonal und den Fahrgästen fernzuhalten. Darüber hinaus verbessern die Windleitbleche auch die aerodynamische Effizienz der Lokomotive und reduzieren den Luftwiderstand.
-
Mit welcher Kohle werden Dampflokomotiven betrieben?
Dampflokomotiven werden in der Regel mit Steinkohle betrieben. Diese wird in den Feuerbüchern der Lokomotiven verbrannt, um Dampf zu erzeugen, der dann die Kolben antreibt. In einigen Fällen können auch andere Kohlesorten wie Braunkohle oder Anthrazit verwendet werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Dampflokomotiven:
-
Die erfundene Gemeinschaft
Die erfundene Gemeinschaft , Über Jahrhunderte hatte sich in Deutschland ein spezifisches Judentum herausgebildet, als ein fest eingebundener Teil der Gesellschaft. Dieses deutsche Judentum wurde mit der Schoah vernichtet. Die hier versammelten Beiträge zeigen, wie sich danach neue jüdische Gemeinden mit aus in Deutschland gestrandeten osteuropäischen Überlebenden ohne wesentliche soziale und kulturelle Bezüge zur deutschen Gesellschaft entwickelten. Diese Einwanderung wurde vermittels des Zentralrats der Juden von der Politik aktiv unterstützt, der Zentralrat bot im Gegenzug der deutschen Erinnerungspolitik seine aktive Unterstützung. Mit der russischsprachigen Einwanderung ab 1990 entwickelte sich eine neue, eigenständige und vielfältige jüdische Kultur, die mit dem bisherigen Nachkriegsjudentum wenig gemein hat. Die jüdische Rolle, ihre ideologische Arbeit, ist noch heute von zentraler Bedeutung für die Legitimation der deutschen Politik und der nationalen Identität. Dies verlangt die kontinuierliche Aufwertung; einerseits vermittels einer veredelten Genealogie mit Bezug auf das alte deutsche Judentum, wozu die 1700-Jahr-Feiern dienlich waren, andererseits durch die enge Anbindung jüdischer Institutionen an den Staat. Die Beiträge beleuchten die deutsche Erfindung des Judentums und hinterfragen das Verhältnis von Antisemitismus und Rassismus. Mit Beiträgen von Sandra Anusiewicz-Baer, Y. Michal Bodemann, Joseph Cronin, Max Czollek, Darja Klingenberg, Armin Langer und Jannis Panagiotidis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
KULTUR DIAKONIE
KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Lenk, Kevin: Tod und Gemeinschaft
Tod und Gemeinschaft , Die Geschichte des deutschen Linksterrorismus ist ohne die politische Instrumentalisierung der Menschen, die in dem Kampf zwischen den selbsternannten "Stadtguerilla"-Gruppen und dem Staat zu Tode kamen, nicht zu verstehen. Politiker, Medien und die radikale Linke stritten sich sowohl um die Opfer als auch um die toten Terroristen und fragten, wie ihr Vermächtnis zu bewerten sei. Kevin Lenk untersucht diese Deutungskämpfe und zeichnet nach, wie die Toten zu Helden, Märtyrern oder Feindbildern gemacht wurden. Er fragt, welche Auswirkungen die Instrumentalisierung der Toten auf den Konflikt selbst sowie die Entwicklung der politischen Kultur der Bundesrepublik hatte. Dabei wird ersichtlich: Die Konfrontation zwischen den Terroristen und dem Staat deeskalierte, wenn es Akteuren nicht gelang, einem Tod einen eindeutigen Sinn zuzuschreiben, und sich folglich keine politische Gemeinschaft daraus entwickelte. Andererseits erschweren die Darstellungsweisen von Terrorismusopfern, die damals geprägt wurden, noch heute den Umgang mit politischer Gewalt und ihren Betroffenen in der Bundesrepublik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.95 € | Versand*: 0 € -
Tatschmurat, Carmen: Kleine Gemeinschaft en
Kleine Gemeinschaft en , Das klösterliche Leben scheint - zumindest in Europa - in eine Zeit großer Umbrüche gekommen zu sein, wenn nicht sogar in einer großen Krise zu stecken. Gemeinschaften haben mit Überalterung, Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Doch außer den schrumpfenden Großklöstern gab es schon immer kleine klösterliche Zellen, die ein ganz eigenständiges Modell geistlichen Lebens darstellen. Häufig verbindet man sie schnell mit frommem Einsiedlertum und längst vergangenen Zeiten. Dagegen zeigt die Autorin Schwester Carmen Tatschmurat, wie gut sie in unsere Zeit passen: klein, flexibel und hochspirituell. Jedes Mitglied ist voll verantwortlich, es gibt keine Nischen, in denen man sich verstecken kann. Und es gibt Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kraft der 1500 Jahre alten Benediktsregel kann sich gegenwartsbezogen entfalten. Man kommt nicht umhin, zu fragen: Ist das Wirken des Heiligen Geistes in unserer Zeit nicht gerade hier leise und zugleich beharrlich am Werk? Und ist es nicht an der Zeit, von der Idee Abschied zu nehmen, dass Gemeinschaften beständig wachsen müssen? Das vorliegende Buch soll zudem Anregungen geben, die über den benediktinischen Bereich hinausreichen, und Impulse setzen für kleine Gruppierungen, Gemeinschaften, Personen, die sich auf der Basis von gemeinsam geteilten Werten zusammengeschlossen haben oder vorhaben, das zu tun. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Wo kann man echte Dampflokomotiven kaufen?
Echte Dampflokomotiven können bei spezialisierten Händlern für historische Eisenbahnen oder bei Auktionshäusern erworben werden. Es gibt auch Online-Plattformen, auf denen historische Eisenbahnen zum Verkauf angeboten werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Kauf und Betrieb einer Dampflokomotive spezielle Genehmigungen und Fachkenntnisse erfordert.
-
Wo fahren auf der Welt noch Dampflokomotiven?
Dampflokomotiven werden heutzutage hauptsächlich für touristische Zwecke eingesetzt. In Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Australien und einigen anderen gibt es Museumsbahnen und Nostalgiezüge, die mit Dampflokomotiven betrieben werden. Diese historischen Züge bieten den Fahrgästen ein einzigartiges Erlebnis und eine Reise in die Vergangenheit der Eisenbahn. Darüber hinaus gibt es auch einige Länder, in denen Dampflokomotiven immer noch im regulären Betrieb eingesetzt werden, vor allem in Entwicklungsländern wie Indien, China und einigen afrikanischen Ländern. Dort spielen sie eine wichtige Rolle im Transportwesen und sind oft noch Teil des alltäglichen Lebens der Menschen.
-
Warum gibt es heutzutage so wenige Dampflokomotiven?
Es gibt heutzutage so wenige Dampflokomotiven, weil sie im Vergleich zu moderneren Lokomotiven ineffizienter und teurer im Betrieb sind. Dampflokomotiven benötigen große Mengen an Kohle oder Öl, um Dampf zu erzeugen, und haben einen höheren Wartungsbedarf. Zudem sind sie weniger umweltfreundlich und erfüllen nicht die heutigen Emissionsstandards. Daher werden sie hauptsächlich für historische oder touristische Zwecke eingesetzt.
-
Kann mir jemand dieses Bild über Dampflokomotiven erklären?
Leider kann ich das Bild nicht sehen, da ich ein Text-basiertes KI-Modell bin. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.